Menü - KULtourREISE 2017

Samstag, 9. und Sonntag, 10. September 2017
Sa

Lange Nacht der Bibliothek


Wo & Wer

Gemischtes


Adresse / Anfahrt:

Stadtbibliothek, Schloßstraße 1, Neustadt

Wann?

Samstag, 18:00 bis 24:00 Uhr

Verantwortlich: Stadtbibliothek Neustadt

Die Stadtbibliothek öffnet mit einem besonderen Abendprogramm:

  

18 ‚Äď 24 Uhr Offene Bibliothek:

 

¬†Zum ersten Mal gibt es in Neustadt, anl√§sslich des Jubil√§ums der Stadtbibliothek, eine lange Nacht der Bibliothek. Um 18.00 Uhr werden die Pforten ge√∂ffnet – bis 24.00 Uhr. Ausleihen, St√∂bern, Lesen oder Recherchieren. In gem√ľtlichem Ambiente ist die Bibliothek in dieser Zeit wie √ľblich zu nutzen. Au√üerdem wird ein umfangreiches und besonderes Abendprogramm angeboten.

 

B√ľcherflohmarkt: ¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Am gro√üen B√ľcherflohmarkt kann man sich von 18 bis 24 Uhr mit Second-Hand-Lesestoff eindecken. Kinderb√ľcher, Bilderb√ľcher, Reisef√ľhrer und viele Romane, insbesondere Gruseliges und Krimis, sind neu im Angebot.

 

 

Leseorte:                                Seltsam und doch irgendwie sehr vertraut: Besondere Leseorte in und außerhalb der Bibliothek laden zum Verweilen ein.

 

 

Jubil√§umsgewinnspiel:¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Beim Jubil√§umsgewinnspiel kann man sein Bibliotheks-, B√ľcher-, und Neustadtwissen unter Beweis stellen und attraktive Preise gewinnen.

 

 

Wein und Kulinarisches:¬†¬†¬†¬†¬† Parallel zur Bibliotheks√∂ffnung wird auch die k√ľrzlich er√∂ffnete Weinhandlung VINUM im Schloss ihre T√ľren √∂ffnen. Unter dem Motto ‚ÄěWir machen Lust auf Wein‚Äú werden dort erlesene und au√üergew√∂hnliche Weine verkauft. Aber auch mit anderen Getr√§nken und kulinarischen Kleinigkeiten kann man sich dort versorgen, bevor man die Bibliothek einmal ganz anders erleben kann.

  

19.00 Uhr Rainer Rudloff: ‚ÄěDer Hobbit‚Äú von J.R.R. Tolkien

 

¬†¬†Wenn sich am 12.7. um 19 Uhr die Tore zu den Kasematten unter der Stadtmauer von Neustadt √∂ffnen, treten die Zuschauer in das fantastische Reich von Mittelerde, denn die Stadtb√ľcherei hat den Schauspieler und H√∂rfunksprecher Rainer Rudloff eingeladen. F√ľr seine stimmgewaltigen Interpretationen von Tolkiens ‚ÄěHerrn der Ringe‚Äú-Zyklus wurde er von Medien in ganz Deutschland als ‚ÄěHerr der Stimmen‚Äú ausgezeichnet. Diesmal liest, erz√§hlt und lebt er f√ľr Kinder ab 12 Jahren, Jugendliche und Erwachsene die Vorgeschichte zu diesem Jahrhundertwerk: ‚ÄěDer Hobbit‚Äú.
Wenn der Schauspieler knarrt, √§chzt, poltert und singt werden die Trolle und Zwerge, der Hobbit, aber auch der schleimig-verschlagene Gollum und der gewaltige Drache Smaug auf so √ľberzeugende Weise lebendig, dass manch einem die Haare zu Berge stehen ‚Äď oder der Mund vor Lachen offen.


Eintritt: 10,- Euro


Kartenverkauf in der Stadtbibliothek
Kasematten, Schloss Landestrost 

 

22.00 Uhr Romantische Geschichten, gelesen von Magdalena v. Hagenburg

   

Lesung in der Stadtbibliothek. Die Autorin liest romantische Geschichten aus ihren B√ľchern vor.
Eintritt frei.

  

23.00 Uhr Hör-Lounge: Hörspielklassiker von John Sinclair


Abschließend kommen hartgesottene Gruselfans auf ihre Kosten. Um 23.00 Uhr wird in gruseliger Atmosphäre ein Hörspielklassiker von John Sinclair aufgelegt. Gänsehautgarantie ab 16 Jahren, ebenfalls ohne Eintritt.